Hallo zusammen,
einigen von euch habe ich bereits von dieser Webseite im Zusammenhang mit Schmerzen im Handgelenk, Ellenbogen, in den Schultern oder Händen erzählt.
Für diejenigen, die davon noch nichts gehört haben:
Vor einigen Jahren wurde bei mir aufgrund einer Überbelastung das Dupuytren-Syndrom diagnostiziert. Dabei handelt es sich um eine genetisch bedingte Erkrankung, die zu einer Verdickung der Sehnen in den Fingern führt und dadurch den Bewegungsradius massiv einschränkt. Wie so oft dachte ich, dass die Schmerzen von allein verschwinden würden – falsch gedacht. Nach mehreren Besuchen bei Fachärzten stand ich schließlich vor der Entscheidung, meine Hand operieren zu lassen.
Diese Entscheidung bereitete mir grosse Sorgen, da die Hände äußerst empfindlich sind und von zahlreichen Nervenbahnen durchzogen werden. Eine unzureichende Behandlung hätte schwerwiegende und langfristige Folgen sowohl für mich als Person als auch als Athlet haben können. Aus dieser Unsicherheit heraus begann ich, weiter zu recherchieren, und stiess auf die Webseite von Jan Lingen.
In mehreren Beiträgen erklärt er, wie die Muskulatur des Unterarms eine grosse Rolle bei Schmerzen im Handgelenk oder in den Händen spielen kann. Daher entschied ich mich für eine minimalinvasive Methode und kombinierte diese mit der Schonung meiner Hände, indem ich auf Übungen verzichtete, die die Belastung fördern.
An die genaue Dauer der Linderung kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass ich heute schmerzfrei, ohne Operation bin und keine weiteren Beschwerden (dieser Art🤭) mehr habe.
Kurz gesagt: Hier ist der Link:
Es lohnt sich, vorbeizuschauen – auch präventiv.
Sportliche Grüsse
George Santos
Comments